Herzliche Einladung zu unserer Sonderflugreise vom
26.10. – 01.11. 2024
„Italien ohne Sizilien macht gar kein Bild in der Seele: hier ist erst der Schlüssel zu allem.“
Was Johann Wolfgang von Goethe in seiner „Italienischen Reise“ über Sizilien schreibt, dient als Leit- motiv für unsere Reise in den Süden. Die Landschaft, die Kultur und die Kulinarik Siziliens sind ein beeindruckendes, von vielen Völkern beeinflusstes Gesamtkunstwerk.
Reiseprogramm
1. Tag: Anreise
Samstag, 26. Oktober 2024
Morgenflug mit Austrian Airlines von Wien nach Palermo. Transfer zum Hotel und Beginn der Besichtigung der Hauptstadt Siziliens. Über die Jahrhunderte hinweg haben hier Einwanderer und Eroberer aus verschiedenen Kulturkreisen ihre Spuren hinterlassen. Bei unserem Spaziergang durch die Altstadt besuchen wir die Kathedrale, Fontana Pretoria, Quarto Canti. Nächtigung.
Palermo | Quelle: pixabay
2. Tag: Monreale, Agrigent
Sonntag, 27. Oktober 2024
Besichtigung der Capella Palatina, der im normannisch-arabisch-byzantinischen Stil erbauten Hofkapelle des Palazzo dei Normanni, mit den Kathedralen von Cefalù und Monreale ein Teil des UNESCO-Weltkulturerbes. Anschließend besuchen wir Monreale und seine Kathedrale Santa Maria Nuova. Am Nachmittag Fahrt nach Agrigent, Abendessen und Nächtigung.
Kathedrale Monreale | Quelle: pixabay
3. Tag: Agrigent
Montag 28. Oktober 2024
Besuch der archäologischen Stätten von Agrigent („Tal der Tempel“) südlich des heutigen Stadtkerns, die zu den eindrucksvollsten archäologischen Fundplätzen auf Sizilien gehören. Rest des Tages zur freien Verfügung. Nächtigung.
Ausflug nach Syracus und Noto, wir spazieren durch die Altstadt und können eine der schönsten barocken Domfassaden Italiens bewundern und besuchen den Archäologischen Park, wo wir die wichtigsten Denkmäler des antiken Viertels Neapolis besuchen, danach die barocke Stadt Noto, Weltkulturerbe, eine idyllische Stadt mit vielen sehenswerten Gebäuden im Barockstil. Nächtigung in Taromina.
Syracus | Quelle: pixabay
5. Tag: Taormina
Mittwoch, 30. Oktober 2024
Besichtigung der am Fuße des Monte Tauro gelegenen Stadt mit seinem Antiken Theater („Teatro Greco“). Faszinierend der Blick vom kleinen, malerischen Städtchen auf den Ätna und auf das ionische Meer. Besonders einladend dort präsentieren sich der Corso Umberto mit den vielen Geschäften und die winkeligen Gassen mit ihren zahlreichen Restaurants und Bars. Nächtigung in Taormina.
Ausflug nach Catania. Wir besuchen den traditionellen Fischmarkt, die Kathedrale und genießen die Architektur der charmanten Stadt. Anschließend Fahrt auf den „Brennenden Berg“, den Ätna, der für die Sizilianer „die Seele der Insel“ bedeutet und dessen südöstlicher Krater seit dem 13.5.2022 wieder aktiv ist. Nächtigung.